Teradata News Flash
Financial Industry
Wien, 29. Mai 2009

Polen: Alior Bank entscheidet sich für Teradata
Neu gegründetes Finanzinstitut Alior nutzt Datenbank-Software von Teradata für Enterprise Intelligence.

Die im vergangenen Jahr neu gegründete polnische Universalbank Alior nutzt ab sofort die Datenbanksoftware von Teradata. Alior will diese für die Unterstützung analytischer Entscheidungshilfen sowie für ihr internes und externes Reporting einsetzen. Teradata Professional Services Experten werden die Implementierung mit ihrer Branchenerfahrung begleiten.


"Mit Teradata verfügen wir über eine einzige, zentrale Datenquelle für unser externes und internes Reporting. Darüber hinaus verschafft uns dies Enterprise Intelligence für die strategische und operative Entscheidungsfindung", so Bogdan Miedzik, Director of Management Information System and Reporting Departments, Alior Bank. "Teradata kennt die spezifischen Informationsanforderungen des globalen Finanzdienstleistungssektors".

Die Teradata Datenbanksoftware läuft auf einem bei Alior vorhandenen Intel-basierten SMP-Server (Single Node Symmetric Multiprocessing). Die Datenbank bietet zuverlässig eine hohe Leistung und ist einfach zu bedienen, so dass sich bereits wenige Stunden nach der Lieferung die ersten Daten laden und Suchvorgänge starten lassen.

Die Teradata Datenbank gehört zur Teradata Plattform-Familie, deren Mitglieder für unterschiedlich hohe Speicher- und Rechenvolumen ausgelegt sind. Zugleich sind sie voll kompatibel, so dass Unternehmen sämtliche Modelle vom Einstiegslevel bis zum echtzeitfähigen Enterprise Data Warehouse miteinander nutzen können. Alle denkbaren Kundenanforderungen lassen sich damit passgenau und kosteneffizient bedienen.

Kurzportrait Alior Bank
Die polnische Universalbank Alior hat ihre Geschäftstätigkeit im November 2008 aufgenommen. Sie bietet ein volles Spektrum an Produkten und Dienstleistungen für Privat- und Geschäftskunden. Die Bank verfügt über ein Netzwerk von 105 Zweigstellen und 8 Hauptstandorten in ganz Polen. Sie beschäftigt mehr als 1.700 Mitarbeiter.

top


Data Warehousing is not just something we do.
It is all we do.


Weitere Neuigkeiten finden Sie auf teradata.at
Weitere internationale Neuigkeiten finden Sie auf teradata.com
Teradata GmbH
Storchengasse 1, 1150 Wien, Österreich
Sitz der Gesellschaft: Wien
Firmenbuchnummer: FN 293355f
Firmenbuchgericht: Handelsgericht Wien